PROZESSOPTIMIERUNG


  • Prozesse müssen mehr denn je digital gedacht werden. Dabei spielen optimale Abläufe eine sehr wichtige Rolle, um Zeit, Geld und wertvolles Personal zu sparen.  
  • Die Digitalisierung von Prozessen muss richtig angegangen werden. Wer Prozesse eins zu eins von analog in digital ummünzt, wird in den meisten Fällen keinen Erfolg haben. Prozesse müssen überdacht und verbessert werden, bevor diese digital abgebildet werden.
  • Wir betrachten, überdenken und erfinden Ihre Strukturen neu.

 
Lassen Sie uns neue Wege schaffen.
Gemeinsam. 


Prozesse identifizieren

Durch den hohen Grad an Flexibilität und Produktkomplexität, ist es heute wichtiger denn je, erfolgskritische Prozesse zu identifizieren. Prozesse müssen analysiert und stetig verbessert werden. Die Grundlage dafür ist das Strukturieren und Dokumentieren von Prozessen.

Im Normalfall laufen viele Prozesse gleichzeitig in Ihrem Unternehmen ab. Dabei hängen die Unternehmensprozesse meist eng zusammen. Somit ist es wenig sinnvoll und auch unmöglich alle Prozesse zu optimieren. Zuerst müssen die Prozesse identifiziert werden, die die größte Auswirkung auf das Unternehmen haben.  

Arbeitsabläufe standardisieren

Wir gestalten Geschäftsprozesse neu. Dabei wird der Fokus darauf gelegt, wie die Art und Weise eines bestehenden Prozesses verändert werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dadurch wird ein höheres Maß an Effizienz erreicht, die Betriebskosten gesenkt und Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöht.  

Im Rahmen der Prozessoptimierung werden Ihre Arbeitsabläufe standardisiert. Das sorgt dafür, dass jeder der Prozessbeteiligten weiß, welche Anforderung an die Ergebnisse eines jeden Prozessschrittes besteht. Klar ist auch, wer den jeweiligen Prozess durchführt und dafür die Verantwortung trägt. Immer gleiche Prozessabläufe sorgen für Verlass. Für Ihre Kunden und auch für Lieferanten sind Sie ein verlässlicher und berechenbarer Partner, mit dem gerne zusammengearbeitet wird. Gleichzeitig fördert es auch intern das Vertrauen in Abläufe und steigert durch Ihre Verlässlichkeit die Attraktivität als Arbeitgeber. 

Wir strukturieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Arbeitsabläufe. Wir wissen welchen Weg ein Prozess nehmen soll und erkennen sofort, wenn etwas mal nicht so läuft wie gewünscht. Klare Prozesse und Definitionen davon sind unser Ziel.  

Ihre Wettbewerbsfähigkeit wird zum einen durch standardisierte und somit effiziente Prozesse erreicht. Dazu gehört aber auch die Qualität der Prozesse. Die Produkt- oder Dienstleistungsqualität wird häufig durch ineffiziente Prozesse gemindert. Für das Erreichen Ihrer Qualitätsstandards müssen die Prozesse ablaufen wie geplant. Jeder muss sich bestens mit seinen Aufgaben und den jeweiligen Verarbeitungssystemen auskennen, dabei können sich vor allem anfänglich bei Einführung neuer Softwarelösungen oder Systemen Schulungen für Ihre Mitarbeiter lohnen. Einmal geschaffenen Prozesse müssen stetig angepasst werden, da kein Prozess für die Ewigkeit erdacht ist. 

Abhängig von internen Ressourcen (Personal, Zeit, Know-how, etc.) und Weiterentwicklungen am Markt, unterliegen Prozesse laufenden Veränderungen. Wir achten darauf, dass Ihre Prozesse stetig an Qualität und Effizient wachsen.   

 "Wenn der Wind der Veränderung weht, 
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Chinesisches Sprichwort